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Hochbautechniker/in (w/m/d) unbefristet in Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche)
Hochbautechniker/in (w/m/d) unbefristet in Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche)
Stellenausschreibung
Das Amt Süderbrarup sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Bauverwaltung in unbefristeter Anstellung
eine Hochbautechnikerin bzw. einen Hochbautechniker (w/m/d)
in Vollzeitbeschäftigung (39 Std./Woche).
Als öffentlicher und moderner Dienstleister, welcher fortlaufend eine Weiterentwicklung der gesamten Region anstrebt, steht das Amt Süderbrarup mit ca. 11.800 Einwohner und Einwohnerinnen als kompetenter und bürgerfreundlicher Ansprechpartner zur Verfügung und betreut insgesamt 13 amtsangehörige Gemeinden sowie vier Zweckverbände.
Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere folgende Aufgabenschwerpunkte:
· Durchführung von Hochbaumaßnahmen aller Art (Neubau, Umbau, Ausbau,
Sanierung und Bauunterhaltung bei Gebäuden und gebäude-
Technischen Anlagen)
- Planung von Baumaßnahmen (Teilleistungen der Entwurfs-, Genehmigungs-
und Ausführungsplanung) in Abstimmung mit anderen Beteiligten (u. a.
Planer/innen, Fachdiensten, anderen Behörden, Gebäudenutzer/innen)
einschl. Aufstellung von Bauzeitplänen und Kostenkalkulationen zur Vorbe-
reitung von Baumaßnahmen
- Vorbereitung der technischen Planung einschl. Kostenermittlung
- Technische Durchführung der Bauunterhaltung für einen festen, zugewiesenen
Liegenschaftsbestand
· Vorbereitung und Durchführung von Vergaben
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen mit Massenermittlungen und
Leistungsverzeichnisse für Bauleistungen,
- Durchführung von Ausschreibungen und Preisumfragen, rechnerische und fach-
technische Auswertung der Angebote, Erstellen von Vergabevermerken sowie
die Vorbereitung und Vergabe von Aufträgen.
· Durchführung von Bauüberwachungsaufgaben (örtliche Bauleitung)
- Koordinieren, Steuern und Überwachen von Bauarbeiten aller Art sowie des
Baustellenbetriebs einschl. Bauzeiten- und Kostenkontrolle und Überwachung
der Einhaltung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften
- Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben bei der Durchführung von Baumaß-
nahmen durch Externe
- Durchführen und Abnahmen für erbrachte Bauleistungen mit Aufmaß- und
Rechnungsprüfung
- Beratung der Liegenschaftsnutzer/innen über anstehende Baumaßnahmen,
- Durchführung regelmäßiger Gebäudebegehungen zur Vorbereitung und
Planung sowie zur Feststellung von Gebäudezuständen, einschl. Erstellen
von Baustellen- und Besprechungsprotokollen
Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.
Es wird eine engagierte, zuverlässige, belastbare, organisations- und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Eigeninitiative, Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen gesucht, die das breite Spektrum der auf die Stelle wahrzunehmenden Aufgaben beherrscht und setzt u.a. folgendes voraus:
· abgeschlossene Ausbildung zum/zur Hochbautechniker/in, bzw. zum/zur staatl.
geprüften Techniker/in Fachrichtung Bautechnik/Hochbau
· Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke des Bauwesens
· technisches Verständnis (Statik, Mechanik, Baustofflehre, Bauphysik und Bau-
Planung)
· Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und Ergebnisse verständlich
aufbereitet darzustellen
· Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit, unternehmerisches Handeln,
Entscheidungsfähigkeit und Selbstreflexion
· hohes persönliches Engagement
· sicherer Umgang mit den üblichen Office-Programmen
· von Vorteil wären Kenntnisse im Dokumentenmanagementsystem (Regisafe)
· Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien und wirtschaftlichen
Verwaltungsstrukturen wird erwartet
Auf das Arbeitsverhältnis finden die tariflichen Regelungen des öffentlichen Dienstes (TVöD) Anwendung. Die Vergütung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD.
Das Amt Süderbrarup fühlt sich den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordert deshalb Frauen auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt.
Wenn Sie gerne eine vielseitige, anspruchsvolle und interessante Aufgabe übernehmen möchten, über die für das Amt erforderliche Eignung und Befähigung verfügen sowie den Modernisierungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung offen und positiv gegenüberstehen, sollten Sie sich bewerben.
Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte reichen Sie bis zum 31.07.2025 Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen elektronisch über das Stellenportal des Amtes Süderbrarup oder per Email (in Form einer pdf-Datei) an bewerbungen@amt-suederbrarup.de ein.
Geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung Ihre Telefonnummer für eine kurzfristige Kontaktaufnahme an.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 14.08.2025 (nachmittags) statt. Eine Information über die Einladung zum Vorstellungsgespräch erfolgt zum Ende der 32. KW 2025 über den Emailweg (bitte bei der Bewerbung angeben).
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Nils Lorenzen (Fachbereichsleiter Bauverwaltung – Tel.: 04641-7881) und Herr Herzig (Leitender Verwaltungsbeamter - Tel.: 04641-7826) gerne zur Verfügung.
Es wird darauf hingewiesen, dass Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung nicht erstattet werden.
Süderbrarup, den 02. Juli 2025
Amt Süderbrarup
Der Amtsvorsteher
- Bitte bewerben Sie sich bis zum 2025-07-31 00:00:00.0
Ansprechpartner (Personalamt)
Patricia Schulz
Personalamt
- bewerbungen@amt-suederbrarup.de
- +49464178-25
Ansprechpartner (Fachamt)
Nils Lorenzen
Bauverwaltung
- n.lorenzen@amt-suederbrarup.de
- +49/4641/7881